Monday 22 November 2010

Manchmal möchte ich einfach nur laut schreien! Eis!

Die Sonne scheint. Alle sind glücklich und wuseln umher. Ein echt netter Sonnentag. Ganz entspannt. Innenstadt von Melbourne. Da fehlt doch nur noch, genau, ein Eis.

AUD 5 für eine normale Kugel Eis. Vergoldet bekam ich diese nicht. Ich war mal einfach wieder einem dieser Kulturschocks ausgesetzt, die man dauernd erleidet, wenn man hier wohnt, aber nicht hier aufgewachsen ist. Dabei hatte ich doch nur Lust auf eine Kugel Eis. Völlig unschuldig bin ich in diese Eisdiele gegangen, um mir ein Eis zu kaufen. Mir wurde leicht schwindelig, als ich den Preis sah.

Wie teuer ist eine Kugel Eis in Deutschland? In meiner Stammeisdiele, Azzuro, kostet eine Kugel wohl so um die 60 Cent. Ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich dort war. Im Sommer war ich damals (damals, hört sich witzig an) dort gewöhnlich mehrmals die Woche Kunde. Beim besten Willen kann ich mich da jetzt nicht dran erinnern, dass ich für drei Kugeln AUD 15 hinblättern musste. Oder doch? Ja, ich weiß, die Erinnerung spielt oft etwas vor, alles scheint so schön. Vielleicht kostet eine Kugel Eis in Deutschland ja wirklich AUD 5? Hab ich es einfach verdrängt? ACHTUNG ACHTUNG, dass muss umgerechnet werden. Mir ist klar, dass ich in Deutschland nie im Leben mit dem AUD bezahlt habe und mir folglich wohl nie jemand AUD 15 für ein Eis abverlangt hat. Danke aber vielmals für den Hinweis. Hab das mal rasch gemacht. Legen wir den heutigen Umrechnungskurs zugrunde, würde ein europäischer Tourist beim Kauf von drei Kugeln Eis schlagartig um EUR 10,84 ärmer.

Zur Eisdiele Azzuro, dass sind tausende Kilometer. Ein Besuch folglich zunächst erst einmal ausgeschlossen. An so was denkt man ja gar nicht, wenn man aus seinem Land wegzieht. Wer schreibt denn schon auf die Kontra Seite seiner Für- und Wider-Liste, Kugel Eis AUD 5? Hut ab, vor allen, die an so etwas denken. Ja, oft sind es die kleinen Dinge.

So ein Winter ist ja sogar auch hier in Melbourne lang. Paar Monate lang hatte ich mir kein Eis gekauft, deshalb war der Schock jetzt doch wieder genau so riesig, wie im letzen Sommer und im Sommer davor und in dem davor und in dem davor. Die haben ein Selbstbewusstsein hier. Die in der Eisdiele überreichen einem das bestellte Eishörnchen ganz ohne rot zu werden. Die sehen den Skandal nicht. Ich aber erinnere mich wieder, dass ich hier doch eigentlich kein Eis mehr kaufen wollte.

Es gibt ja bekanntlich Menschen, die müssen mit weniger als USD 1 am Tag auskommen. Die müssten also länger als fünf Tage sparen, um sich eine Kugel eis leisten zu können. Dann dürften sie allerdings aber nichts anderes essen und trinken. Eine Kugel Eis für AUD 5 ist happig, doch wenn man den Preis aus dieser Perspektive betrachtet, ja eigentlich schon fast pervers.

Aber, was soll ich machen? Kein Eis mehr essen? Unmöglich! Andere Länder, andere Sitten. Auch bei den Eispreisen. "Mitgehangen, mitgefangen!" Jetzt wohne ich hier, jetzt muss ich auch die Eispreise in Kauf nehmen. Ich habe mir das Eis gekauft, es war lecker. Gesundheitsexperten sind sich einig, eine Kugel Eis am Tag ist in Ordnung. Das muss man sich erst mal leisten können.

Wenn eine Kugel Eis AUD 7 kostet, dann höre ich auf...

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.