Friday 28 January 2011

Australien! Hochwasser-Solidaritätszuschlag?!

Die Überschwemmungen in Victoria und Queensland haben Schaden angerichtet. Für den Wiederaufbau werden um die 5,6 Milliarden benötigt. Wo sollen die herkommen? Der Staatskasse entnehmen, wäre eine Möglichkeit, will die Regierung aber nicht.

Die haben eine andere Idee.

Die regierende Labor Partei möchte jetzt eine Art Solidaritätszuschlag, den es ab dem 1. Juli 2011 zu entrichten gilt, einführen. Alle Arbeitnehmer, die ab AUD 50.001 im Jahr verdienen, sollen diesen Abschlag im Finanzjahr 2011/2012 leisten müssen. Das Finanzjahr läuft in Australien von Juli bis Juni. Arbeitnehmer mit einem Einkommen von AUD 50.001 bis AUD 100.000 werden mit 0,5 Prozent Ihres Einkommens belastet und Arbeitnehmer, die ab AUD 100.001 verdienen, sollen 1 Prozent mehr Abgaben zahlen. Der Zuschlag wird nur das Einkommen betreffen, welches über der festgelegten Grenze liegt. Die in den von der Flut betroffenen Gebieten Ansässigen, sind von dem Zuschlag ausgenommen.

Von dieser Maßnahme verspricht sich die Regierung um die AUD 1,8 Milliarden.

Australien wurde von einer Katastrophe heimgesucht. In den letzten Wochen hörte man Tageintagaus von allen Seiten wie wichtig es sei in diesen Zeiten zusammenzustehen. Gelobt haben sich alle. Gerade in Krisenzeiten beweisen sie doch immer wieder, wie sehr sie füreinander da sind. Jeder hatte mit jedem Mitleid, dachte ständig an die Opfer und schloss diese abends in seine Gebete ein. Mateship ist ja voll wichtig hier. Das ist so eine Art Brüderlichkeit, bis das der Tod sie alle scheidet oder sogar auch noch danach … bis in alle Ewigkeit (und sehr wahrscheinlich sogar noch ein wenig länger). Das Wort ‘Mateship’ wurde so häufig genannt, dass ich es schon jetzt am liebsten zum Unwort des Jahres 2011 erklären würde.

Da passt es so gar nicht, dass so viele nun außer sich sind über diesen extra Zuschlag. Es geht sogar so weit, das manche gerne ihre Spende zurück erstattet haben möchten. Die haben ein wahrhaft sonniges Gemüt die ‘Mates’. Mateship, Worte zählen mehr als Taten.

Bei einem Jahrseinkommen in Höhe von AUD 60.000, werden also 0,5 Prozent von AUD 10.000 berechnet. Das ist natürlich eine extreme Belastung, dieser Zuschlag (NICHT). Viele können diesen Zuschlag leider gar nicht ausrechnen, doch schreien sie trotzdem schmerzerfüllt auf. Das ist mehr so eine Art Reflex, alle möchten halt mitreden. Die Luft zum Atmen ist über Australien gerade mal wieder knapp bei so einer Verschwendung von Sauerstoff. “Die Regierung lügt, sie kann wohl nicht rechnen und gibt falsche Beträge an”. Julia Gillard (Premierministerin von Oztralien) meint, bei einem Einkommen von AUD 60.000 sind das weniger als AUD 1 Zuschlag pro Woche. Irgendwo auf diesem schönen Kontinent sitzen nun also die/der eine oder andere von diesen SchlaubergerInnen in Träger-T-Shirt und Flip Flops rum und denken, die Finanzexperten seien wirklich zu dumm 0,5 Prozent von AUD 10.000 auszurechnen.

Sind es eigentlich auch nur ein paar Dollar die Woche (je nach Einkommen), die als Zuschlag entrichtet werden sollen ... Nein! Nein! Nein! Wollen sie nicht bezahlen.

Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. ... Mateship!

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.