Thursday 17 May 2012

Australien. Banksy kaputt, na und ...


Gerne gehe ich spazieren, dabei kann es vorkommen, dass ich so um die paar Millionen Fotos von Street Art knipse. Immer wieder staune ich darüber, dass Menschen es schaffen Protest so auf den Punkt zu bringen. 

Gestern wurde hier in Melbourne ein Banksy vermurkst. Bauarbeiter haben ein paar Rohre verlegt und schon war der Banksy hinüber. Vor Kurzem haben Reinigungskräfte der Stadt Melbourne im CBD auch ausversehen einen Banksy überpinselt. Muss doch nicht, oder? So ist das mit der Street Art, sie ist eben nicht für die Ewigkeit gemacht.

Spießige Einstellung
 
In Australien bezeichnen viele Menschen die Street Art als Vandalismus und verlangen, die/der KünstlerIn solle zunächst eine Genehmigung einholen, bevor sie/er beginnt, sich an Wänden auszutoben. Das sind Momente, die sprachlos machen. Street Art und Genehmigung einholen? In diesem überregulierten Australien stört das niemanden. Spießige Einstellung.

Sehr geehrte Frau Le Pen, würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich Sie auf einem Ihrer Wahlplakate als Fascho bezeichnen würde?






Australien und die Kunst und politischer Ausdruck ... da prallen Welten aufeinander.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.