Monday, 8 July 2013

Warum ich in Australien leben möchte


Nette Menschen gibt es überall auf der Welt, ein Lächeln kann Tür und Tor öffnen. Man sollte auch nie vergessen, dass man sich selbst überall hin mitnimmt. Wenn Eure Mitmenschen sich vor Euren völlig unzumutbaren Kommentaren fürchten und Euer Spitzname besserwisserischer Griesgram ist, wird es Euch in Oztralien auch nicht besser gehen.

Viele Menschen träumen aus Prinzip davon, in Australien zu leben. Ihr gehört auch dazu? Fragt man Euch, warum Ihr das möchtet, verkündet Ihr lautstark, dass
die Menschen dort alle so freundlich sind. Zumindest waren sie das, als Ihr dort in den Ferien wart ... 

Neulich erzählte mir jemand er findet Australien aufgrund der "echt supergeilen Schwulensexpartys extrem cool". Nichts gegen Sex, doch nur weil man an ein paar gelungenen Partys teilgenommen hat gleich nach Oztralien immigrieren zu wollen? Aber warum nicht? Manche Menschen sind halt leicht zu befriedigen.

Wäre es nicht grandios, wenn Ihr eine richtig dolle Antwort geben könntet? So etwa:

Frage: Warum willst du denn in Oz wohnen?

Antwort: 84% der Australier geben an, dass sie an einem durchschnittlichen Tag mehr positive Erfahrungen (Gefühle der Ruhe, der Stolz auf Leistung, Genuss, etc.) als negative (Schmerzen, Sorgen, Trauer, Langeweile, etc.) haben.


Jetzt ein paar Fakten, damit Ihr in Zukunft nur noch gelungene Antworten geben könnt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vergleicht und analysiert 36 Mitgliedsstaaten. Australien gehört wieder zu den lebenswertesten Nationen. Die Studie basiert auf Vergleichsindikatoren wie Arbeit, Bildung, Wohnen, Gesundheit und allgemeine Zufriedenheit.

Verfügbares Haushalts-Einkommen. In Australien liegt das durchschnittliche verfügbare Haushalts-Einkommen bei USD 28.884 pro Jahr, dass ist mehr als der OECD-Durchschnitt von USD 23.047 pro Jahr. In Deutschland liegt es bei USD 28.799.

Beschäftigung. In Australien haben über 73% der Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren einen bezahlten Job. Somit liegt Australien über dem OECD-Durchschnitt mit einer Beschäftigung von 66%. In Deutschland sind es ebenfalls 73%.

Die Menschen in Australien arbeiten 1.693 Stunden pro Jahr, weniger als die meisten Menschen in der OECD, die insgesamt 1.776 Stunden arbeiten. In Deutschland sind es 1.413 Stunden.

Bildung. In Australien haben 73% der Erwachsenen im Alter von 25-64 Jahren einen High-School-Abschluss (oder Vergleichbares) erworben, nahe dem OECD-Durchschnitt von 74%. In Deutschland sind es 86%.

Lebenserwartung/Gesundheit. Die Lebenserwartung bei der Geburt in Australien liegt bei knapp 82 Jahren, zwei Jahre höher als der OECD-Durchschnitt von 80 Jahren. Die Lebenserwartung für Frauen liegt bei 84 verglichen mit 80 Jahren für Männer. Die Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland liegt bei knapp 81 Jahren, für Frauen bei 83.

15.1% der AustralierInnen und 21.9% der Deutschen rauchen. In Australien sind 24,6% der Erwachsenen übergewichtig, höher als im OECD-Durchschnitt der bei 17,8% liegt. In Deutschland sind es 14,7%.

Miteinander/Soziale Verantwortung. 94% der Menschen in Australien glauben, dass sie in Zeiten der Not jemanden haben auf den sie sich verlassen können, der OECD-Durchschnitt liegt bei 90%, in Deutschland bei 92%.

Wahlbeteiligung. Bei den letzten in Australien stattfindenden Wahlen lag die Wahlbeteiligung bei 93% (in Australien herrscht Wahlpflicht). Diese Zahl ist die höchste in der OECD, der Durchschnitt liegt bei 72%. Bei den letzten in Deutschland stattfindenden Wahlen lag die Wahlbeteiligung bei 71%.

Glücklich und zufrieden. Im Allgemeinen sind AustralierInnen zufriedener mit ihrem Leben als der OECD-Durchschnitt. 84% der Menschen geben an, dass sie an einem durchschnittlichen Tag mehr positive Erfahrungen (Gefühle der Ruhe, der Stolz auf Leistung, Genuss, etc.) als negative (Schmerzen, Sorgen, Trauer, Langeweile, etc.) haben. Diese Zahl ist höher als der OECD-Durchschnitt von 80%. In Deutschland geben 81% der Menschen an, an einem durchschnittlichen Tag mehr positive als negative Erfahrungen zu haben.

Hier kann man sich die Sache selber anschauen Better Life Index.

Was meint Ihr? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße!


4 comments:

  1. Die Menschen in Australien arbeiten 1.693 Stunden pro Jahr, weniger als die meisten Menschen in der OECD, die insgesamt 1.776 Stunden arbeiten. In Deutschland sind es 1.413 Stunden.

    Sprich die deutschen arbeiten knapp 17% weniger??? Das finde ich schon fast schockierend ^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonymous

      ja, Stand: July 8, 2013. Warum findest Du das schockierend?

      Schöne Grüße

      Delete
    2. Ich bin mal knapp ein Jahr in Australien herum gereist und will auf lange Zeit auch gerne auswandern. Naja mein Eindruck war schon, dass die Australier sehr "laid-back" sind. Dachte das spiegelt sie auch in den Arbeitsstunden wieder.
      Mit dem Auswandern hatte ich auch ein reduzieren der Std/Woche im Sinne ;)

      Delete
    3. Hi Anonymous

      Urlaub ist ganz herrlich, stimme ich voll zu. Das Berufsleben ist in Australien aehnlich wie in Deutschland, ganz grob gesagt: Arbeits-Bürozeiten neun bis fünf Uhr. Nach Feierabend kann man natürlich zum Strand, (wenn man an einem Strand lebt). Du kannst ja eine Halbtagsstelle annehmen und somit Deine Arbeitsstunden reduzieren, es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten das Berufsleben zu gestalten.

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.