Wednesday 20 November 2013

Australien: Ich lebe um mich zu fotografieren


Selbstbildnis mit langen Beinen
Ein Selfie, heutzutage angefertigt mit der Kamera, ging in den guten alten Tagen noch so: Selbstporträt. Laut einer aktuellen Umfrage, machen in Australien zwei Drittel aller Frauen im Alter von 18 bis 35 ein Selfie, um es auf Facebook zu posten.

Wusstet Ihr das die Australier den Begriff Selfie ins Leben gerufen haben? 

Mittlerweile benutzen wir das Wort Selfie tatsächlich so alltäglich, dass es sich für die Aufnahme in die Online-Version des Oxford English Dictionary qualifiziert hat. Und ganz aktuell wurde das Wort Selfie von denen zum "Wort des Jahres" auserkoren.

Habt Ihr in Australien auch schon mal so ein "originelles" Selfie geschossen? 

Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße 


4 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    nö, besteht kein Anlass - ich habe noch nicht mal ein smartes Phone... Außerdem boykottiere ich das Fratzenbuch und Gezwitscher ziemlich erfolgreich. *g*
    Und ganz außerdem mag ich Fotos mit mir drauf nicht wirklich leiden... lol.

    LG, justme

    ReplyDelete
  2. Hi justme

    Ha ha, ich finde Selfies posten auch eher merkwürdig. Doch ein Leben ohne smart phone etc wäre nichts für mich. Wie hältst Du das aus?

    Schöne Grüße

    ReplyDelete
  3. Huhu Dorothée,

    schwerlich, weil ich eigentlich ein Technik-Freak bin... lol.
    Ne, im Moment brauche ich es gar nicht - habe noch mein 7 Jahre altes Mobile (das kann durchaus auch Fotos!) und verschicke im Monat höchstens 1-2 SMS - nach Deutschland. Deshalb habe ich auch noch die deutsche Sim-Card. Die lade ich einmal im Jahr für 15 Euro auf und das reicht. Außerdem gehöre ich zu einer weiblichen Minderheit - ich hasse Telefonieren!

    Außerdem beobachte ich die Leute und es missfällt mir sehr, dass egal wo sie sind - bei Freunden, im Restaurant oder sonstwo - ständig mit dem Ding gespielt wird, draufgeschaut wird und so weiter. Vernünftige Gespräche finden gar nicht mehr statt. Man meint, das Smartphone ist wichtiger als das Gegenüber. Ist es wohl in vielen Fällen auch. Diese Entwicklung finde ich bedenklich.

    LG justme

    ReplyDelete
    Replies
    1. Huhu justme

      Eine gesunde Balance ist mir wichtig. Ich schaue gerne aus dem Fenster im Zug (sehr exotisch), lese aber auch gerne die Zeitung online.

      Ich kannte mal ein Mädel: Die hat bei jedem Gespräch online (mit Smartphone) gecheckt, ob es stimmt, was die Leute erzählen, und dann noch gesagt „Du hast wirklich recht, steht im Internet auch so“ Ein nerviges Dummchen ...

      Ich finde es schlimm, wenn Leute die gerade an der Kasse bedient werden, einfach weiter telefonieren, ganz so, als wäre die Verkäuferin gar nicht da. Wie fühlen sich die Mitarbeiter im Kaufhaus (Supermarkt, usw.)? Ich gebe meinem Gegenüber gerne meine ganze Aufmerksamkeit, Smartphone hin oder her.

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.