Friday 8 November 2013

Oz. Immobilienverkauf: Maklergebühr & Co


Beim Immobilienkauf- oder Verkauf trägt der Auftraggeber die Kosten, beim Immobilienverkauf ist das der Hausbesitzer. Die Maklergebühr wird zwischen den Parteien frei verhandelt. 

Als Richtlinie lassen sich als Maklergebühr zunächst ein bis zwei Prozent des Verkaufspreises nennen. Wenn der Verkaufspreis bei AUD 800.000 liegt und vorab eine Maklergebühr in Höhe von 1,8 Prozent vereinbart wurde, fallen AUD 14.400 an.

Maklerbonus

Der Verkäufer kann dem Makler zusätzlich einen Bonus anbieten, wenn dieser beim Verkauf den vorab vereinbarten Verkaufspreis übertrifft. Man sollte realistisch bleiben und sich fragen, ob
das etwas bringt. Denn wenn man dem Makler 1,9 Prozent bietet, sind das doch nur AUD 800 mehr, und ob er dafür noch einen Extra-Purzelbaum schlägt? Wer Freude am Verhandeln hat, sollte diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen.

Verkaufstools

Neben den Maklergebühren fallen die Kosten für die Anzeigenerstellung, Anzeigentafel, Flyer und die Schaltung der Anzeige im Internet an, die liegen je nach Aufwand bei ungefähr AUD 4.500. Häuser, die gezielt für den Verkauf gestylt sind, fallen gegenüber vergleichbaren Immobilien auf, sie üben eine besondere Attraktivität auf interessierte Käufer aus. Für das House Styling kann man, je nach Laufzeit der Kampagne, um die AUD 4.000 einkalkulieren.

Der Verkauf - Gesamtkosten

Insgesamt kommt man als Verkäufer bei einem Verkaufspreis von AUD 800.000 je nach Aufwand auf um die AUD 22.900 (Maklergebühr AUD 14.400 plus Werbung AUD 4.500 plus House-Styling AUD 4.000).

Ich freue mich auf alle Antworten und bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße 


2 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    meiner Meinung nach ist das mit eine der Ursachen, warum die Hauspreise hier ins Unermessliche steigen... man muss ja die ganzen Ausgaben wieder reinholen. Und wer zahlt's letztendlich? Der Käufer.

    LG, justme

    ReplyDelete
  2. Huhu justme

    So ganz sicher bin ich mir nie, ob ich das alles gut oder schlecht finden soll. Irgendwie ist es in der Tat verrückt, doch andererseits ... Schwierig.

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.