Friday, 28 February 2014

Australien: Der Kasuar frisst Schlangen und kann nicht fliegen


Der Kasuar ist ein einzigartiger und unverwechselbarer flugunfähiger Laufvogel, der in den Regenwäldern in Queensland und in Papua-Neuguinea lebt.

Sein gehörnter Kopf wirkt wie ein Schutzschild, wenn er sich durch die dichte Vegetation des Regenwaldes bewegt. Die Beine sind kräftig und haben drei massive bis zu 23 cm lange Zehen, die inneren Zehen haben eine Kralle bis zu 8 cm lang. Auch sie helfen dem Kasuar, wenn er sich einen Weg durchs Unterholz zu bahnen hat. Das Gehör des Kasuar ist ausgezeichnet. Die männlichen und weiblichen Kasuare weisen keine markanten Unterschiede auf. Das Männchen brütet die Eier aus und ist alleine verantwortlich für die Erziehung der jungen Vögel.

Neben Insekten, Fröschen und Schlangen essen Kasuare bis zu 230 Sorten Obst und Pflanzen, die im Regenwald wachsen. Einige derer wären für den menschlichen Magen ungenießbar und giftig. Bei der Erhaltung des Regenwaldes spielt der Kasuar eine wichtige Rolle, da er eines der wenigen Tiere ist, das harte Samen und Früchte verdauen kann. Indem er Samen verteilt, ist ein Großteil des Regenwaldes in der Lage sich zu regenerieren.

Eine Bitte: Bei Reisen in Gebiete, in denen Kasuare leben, bitte vorsichtig fahren, nicht anhalten, wenn man einen Vogel sieht oder diesen gar mit Futter anlocken. Der Kasuar ist in Australien als gefährdet eingestuft.

Habt Ihr schon Kasuare in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.