Saturday 1 March 2014

Paarungslauf der Weihnachtsinsel-Krabben

Knallrot, fast so wie der Mantel des Weihnachtsmannes, ist die Farbe der auf der Weihnachtsinsel heimischen Weihnachtsinsel-Krabben. Von ihnen gibt es auf der Insel mehr als 40 Millionen, und mit ihnen leben dort noch weitere 14 Krabbenarten. Die Krabben halten sich in der feuchten Umgebung des Regenwaldes, aber auch am Küstenufer auf. In fast jedem verfügbaren Quadratmeter Boden graben die Krabben Höhlen, gerne sitzen sie auch in tiefen Felsspalten. Die am Tag aktiven Weihnachtsinsel-Krabben sind Einzelgänger und dulden keine Eindringlinge in ihren Höhlen, die sie in der trockenen Jahreshälfte gar nicht verlassen. Für die meiste Zeit des Jahres bleiben die Krabben daher am in ihrem Bau, in den sie durch einen Tunnel gelangen.

Doch einmal im Jahr zur Paarungszeit ist alles vergessen, dann machen die Krabben eine Ausnahme und in der Krabbenkolonie geht es richtig gesellig zu. Ehe das passiert, sollte es zunächst aber richtig ordentlich regnen und außerdem muss sich der Mond in einer für die Krabben günstigen Phase befinden: Kurz vor Neumond ist der Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser und damit auch die von der Brandungszone ausgehende Gefahr am geringsten. Als Landkrabben, deren über einen Wassersack feucht gehaltene Kiemenhöhle wie eine Lunge funktioniert, können sie im Wasser nicht überleben.

Schöne Grüße



No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.