Thursday 20 February 2014

Spitzname Aussie: der Australian Shepherd

Australian Sheperds gehören zu Australien wie der Sand zum Strand. Auf Farmen sieht man sie regelmäßig und von den Ladeflächen der Nutzfahrzeuge hecheln sie einem in unterschiedlichen Marmorierungen in grau, silbergrau, schwarz, rotgrau oder zimtfarben im Straßenverkehr freundlich entgegen.


Herzliches Dankeschön an: HUNDESCHULE UNITAS

Es gibt viele Theorien über den Ursprung des Australian Shepherd, doch die Rasse, wie wir sie heute kennen, entwickelte sich in den USA. Der Australian Shepherd erhielt seinen Namen aufgrund seiner Verbindung zu baskischen Schafhirten, die um 1880 aus Australien in die USA gingen. Dort gewann der Aussie mit dem Boom des Westernreitens nach dem Zweiten Weltkrieg rasch an Popularität. Die breite Öffentlichkeit lernte ihn bei Rodeos und Pferderennen kennen und lieben.

Aussies? Flexibel und lernfähig

Ein Aussie ist flexibel und lernfähig, verfügt über eine messerscharfe Intelligenz und einen starken Hüteinstinkt. Auch als Blindenhund, Polizei-Hund und Such- und Rettungshund wird er eingesetzt. Der Australian Shepherd ist ein sehr vielseitiger Hund. Er ist sehr aktiv, steckt voller Energie und will täglich ausgiebig beschäftigt werden. Trainiert man ihn nicht und ist er erst einmal gelangweilt oder frustriert, stört das seine Entwicklung und ruft schlechte Gewohnheiten in ihm hervor.

Seid Ihr schon einem Aussie begegnet? Ich freue mich auf alle Antworten.


Schöne Grüße

2 comments:

  1. In Australien habe ich den Aussie Shepherd gar nicht soo häufig gesehen, eher Border Collies oder Australian Cattle Dogs. Wenn ich irgendwann mal weniger arbeite ;-), werde ich mir auch endlich den großen Wunsch erfüllen und einen Hund holen - und das wird definitiv ein Aussie Shepherd!

    ReplyDelete
  2. Hi Mareike

    tut mir leid, dass Du sie nicht so oft gesehen hast. Aussies sind geniale Hunde, sie brauchen sehr viel Beschaeftigung/Herausforderung, um ein glueckliches Hundeleben fuehren zu koennen.

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.