Thursday 13 March 2014

Australien – Quandongs sind Wüstenbaume


Ein Quandong ist ein bis zu sechs Meter hoch werdender Wüstenbaum, mit einer groben dunklen Rinde und hellgrünen länglichen Blättern. Quandongs wachsen gut in nährstoffarmen Böden, weder Salz noch Trockenheit stellen ein Problem für sie dar, sie bevorzugen volle Sonneneinstrahlung. Um ihren Eigenbedarf an Nährstoffen und Wasser abdecken zu können, nutzen Quandong Bäume die Wurzeln von anderen Bäumen, Sträuchern und Gräsern. Meistens findet man sie genau an der Stelle, wo sie aus einer anderen Pflanze herauswachsen.

Die cremefarbenen Blüten des Baums sind klein und kelchförmig und bilden sich im Spätsommer an den äußeren Enden der Zweige. Aus den Blüten entsteht eine scharlachrote Frucht, die etwa 2 cm im Durchmesser ist. In ihr steckt ein großer Kern, manchmal ist er nur geringfügig kleiner als die Frucht selber. Die Frucht kann im darauf folgenden Frühjahr geerntet werden. Quandong-Früchte schmecken herb und sind sehr nahrhaft, denn sie enthalten doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.