Wednesday 12 March 2014

Australien – Surfer Otis Carey hat ein Affengesicht?


Otis Carey. Foto: Facebook. Quelle: Facebook



Es gibt sie noch immer: Menschen, die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das australische Magazin Surfing Life hat ein Interview mit dem aus Coffs Harbour, NSW stammenden Surfer, Otis Carey, gemacht. Der Reporter weiß Folgendes über ihn zu sagen: "Mit seinem affenähnlichen
Gesicht und den langen Haaren, erwartete ich nicht mehr als ein Grunzen aus seinem Mund. Ich bin überrascht von der Klarheit und Eloquenz seiner Ausdrucksweise.“

Über Hunderte von Jahren wurden die Ureinwohner Australiens von den Weißen als Menschen mit einem affenähnlichen Aussehen beschrieben. Sehr viel weiterentwickelt haben sich der Reporter und der Herausgeber des Magazins wohl leider immer noch nicht. Wo leben sie? Was denken sie? Nehmen sie vielleicht zu starke Drogen oder warum sind ihre Gedanken so vernebelt?

Surfing Life gibt an, das alles gar nicht so rassistisch gemeint zu haben. Die Sache ist eher als eine stereotypische Bemerkung hinsichtlich des Aussehens von Surfern zu verstehen. Auch nicht besonders geschickt ... die eigene Kundschaft herablassend zu beschreiben. Wie konnte so ein ignorantes rassistisches Geschwätz dem Herausgeber vor Erscheinen des Beitrags entgehen?

Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.