Saturday 11 June 2011

Augenzeugin Jan aus England! Teil 2!

Im ersten Teil des Interviews haben wir schon haufenweise tolle Informationen über das Leben in Australien bekommen. Und das von Jan aus England, die jetzt in Michigan, USA lebt. Jan gibt einen realistischen Einblick und ich rechne es ihr hoch an, dass sie sich die Zeit nimmt, über so viel mehr als nur über "die-Sonne-scheint- jeden-Tag-und-ich-find‘-es-so-toll"zu sprechen.

Im zweiten Teil gibt sie Menschen rat, die von einem Leben in Australien träumen. Außerdem erzählt sie uns, welcher Song sie für immer an Australien erinnern wird und warum sie die Insel am Ende dann doch verlassen hat ..

Augenzeugin Jan aus England! Teil 2!

Sie verbrachten eine so lange Zeit in Australien, Sie sind definitiv eine Expertin. Was ist Ihr bester Rat für Menschen, die von einem Leben in Australien träumen? Verraten Sie es uns?

Recherchieren Sie!
Sprechen Sie mit anderen Menschen, die es gemacht haben. Es gibt viele Blogs und Foren mit Auswanderern die (ihre Erfahrungen) gerne teilen. Wenn Sie können, besuchen Sie das Land, schauen Sie sich an, wo Sie leben werden, nicht nur die touristischen Dinge. Machen Sie sich mit den Lebenshaltungskosten vertraut, die meisten der Auswanderer, die ich getroffen habe, fanden, dass die Lebenshaltungskosten höher waren als sie es erwartet hatten. Lassen Sie sich nicht von negativen Kommentaren abhalten, sondern nehmen Sie diese (als Rat bei der Entscheidung) mit an Bord. Bevor meine Freundin nach Australien zog, erzählte ich ihr von den Schwierigkeiten, die wir hatten, und ich glaube, sie dachte, ich sei ein Jammerlappen und negativ, wobei sie mir jetzt zustimmt! Hören Sie sich alles an, gutes und schlechtes, so erhalten Sie ein abgerundetes Bild von dem, was auf sie zukommt.

Schrauben Sie Ihre Erwartungen runter!
Ich meine nicht, dass Sie erwarten sollen das es Mist ist. Aber gehen Sie nicht davon aus, dass es ein Traumleben sein wird, es wird das Leben sein, das normale Leben und Sie werden von Grund auf neu anfangen. Ihr ganzes Stuetz- und Hilfsnetzwerk, alle Ihre Krücken sind weg und man ist auf sich selbst angewiesen. Ich habe so viel über mich gelernt, aber es war nicht einfach, die letzten vier Jahre waren einige meiner besten und schlechtesten. Sie werden auch viele "eine Tasse Kaffee"-Verabredungen haben und diese Person nie wieder sehen. Erwarten Sie nicht, alle sofort zu Ihrem besten Freund zu haben, nehmen Sie sich Zeit.

Erwarten Sie nicht, dass eine Auswanderung Sie glücklich machen wird!
Wenn Sie ein unglücklicher Mensch sind, werden Sie immer noch unglücklich sein. Wenn Sie Beziehungsprobleme haben, eine Auswanderung wird diese nicht lösen, sie wird sie nur schlimmer machen. Ich glaube, mein Mann und ich sind uns durch die Erfahrung noch naeher gekommen, aber das soll nicht heissen, das wir keine schwierigen Zeiten hatten. Ich weiß, es klingt selbstverständlich, aber sie sind immer noch Sie, wenn Sie auswandern, das einzige, was sich geändert hat, ist der Ort (und das Sie nicht mal eben auf eine Tasse Tee zu Ihrer Mama / Schwester / besten FreundIn gehen können.)

Denken Sie daran, das das Leben weiter geht!
Ich fand es schwer nach Hause zurück zu kehren. Ich fühlte mich nicht zugehoerig. Ich hatte auch vergessen, dass es auch für die Leute, die ich zurückgelassen hatte, schwer war.

Verlassen Sie die Phase der Flitterwochen so schnell wie möglich!
Wenn ich die Menschen betrachte, die den erfolgreichsten Wandel vollbracht haben, wuerde ich sagen, dass waren diejenigen, die schnell in ihre Routine reinkamen. Nehmen Sie einen Job an, leisten Sie Freiwilligenarbeit, melden Sie sich in einem Fitness-Studio an und tappen Sie nicht in die "Kaffee und Kuchen" Falle. Erstens ist das nach einer Weile eine ziemlich leere Erfahrung und Ihre Figur wird Ihnen nie dafür danken!

Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Menschen!
Ich habe mich immer gefragt, warum ich nicht glücklich bin, waehrend alle anderen es zu sein schienen. Ich fühlte mich wie ein Versager, sagte mir selbst, das dies die beste Zeit meines Lebens sein sollte und dass ich ein Glückspilz bin. Jeder Mensch ist anders, und es braucht seine Zeit. Seien Sie nett zu sich selbst und setzen Sie sich nicht unter Druck.

Erkundung der Umgebung!
Ich fühlte mich immer besser, nachdem ich draussen war, sei es in der Stadt oder in einem der Naturparks.

Social Media ist wunderbar!
Meine Tante ist im Jahr 1956 nach Australien migriert und verlor den Kontakt zu meiner Mutter. Heutzutage ist es so einfach den Kontakt zu halten. Ich weiss, dass Leute schlechte Dinge über Twitter und Facebook sagen (mein Bruder nennt es FaceAche (Gesichtsschmerz)), aber was mich versoehnlich stimmt, ist das ich in in Kontakt mit Freunden und Familie bleiben konnte. Wir konnten unsere Erfahrungen mit ein paar Klicks teilen. Richten Sie sich ein Skype-account ein, sobald Sie es benutzen, werden Sie sich fragen, wie Sie jemals ohne auskamen. Berücksichtigen Sie die Zeitverschiebung!

Einfach machen!
Man weiß nie, es könnte wirklich das Leben werden, von dem Sie geträumt haben.

Welches Lied wird Sie immer an Australien erinnern und warum?

Chumbawumba Tubthumping. Ich habe im Januar 2010 an einem Triathlon teilgenommen, und das war mein Trainings-Song. Ganz genau, wie ich ueber meine Zeit in Australien denke, ich war unten, aber ich bin immer wieder nach oben gekommen!


Warum haben Sie Australien am Ende doch verlassen?

Meinem Mann wurde ein internationaler Wechsel (mit der Firma) in die USA angeboten. Hier bin ich jetzt also, wieder bei Null anfangen, einige Wochen schon hier. Beim zweiten Mal ist es besser. Ich werde immer dankbar für meine australischen Erfahrungen sein, gute und schlechte. Sie haben mich zu der gemacht, die ich heute bin.

Tausend Dank Jan und alles Gute!





Noch mehr Jan, bitte hier entlang!
Twitter: JannieJan






Hier noch mehr Erfahrungen von Immigranten in Australien!






Australien, da muss ich auch hin? Hier alle Infos ein Link.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.