Friday 23 July 2010

Fahrradfahren. In Australien?


Was ich hier so mitkriege? Am liebsten fahren die Leute mit dem Auto. Vom sechs Zimmerhaus, zum Supermarkt Chips und Cola-light kaufen und zurück, fernsehen.

Jetzt wurde ja endlich auch hier ein ‚Städtischer Fahrradverleih’ eingeführt, siehe Call a bike, aber vergiss deinen Helm nicht.

Weniger als 70 Personen am Tag leihen sich eines von 600 bereit stehenden Fahrrädern. Jetzt sagen alle die Helme wären schuld. Müssten die Leute keine Fahrradhelme tragen, man dann würden tausende von Bürgern die Räder ausleihen. Sind doch nur 600 im Angebot. Egal.

Fahrradfahren sieht hier so aus. Irgendwie glauben die Leute hier, man kann nur Fahrrad fahren, wenn man sich zunächst mal ein Lycra kauft und einen Helm natürlich. Das ist doch schon der völlig falsche Ansatz. Gehe ich in Lycra gekleidet in eine Bar, gehe ich in Lycra in den Supermarkt, gehe ich in Lycra Freunde besuchen, gehe ich in Lycra ins Kino, gehe ich in Lycra sonntags bei meinen Eltern zum Mittagessen? Nein gehe ich nicht. Der Spirit des ich-fahr-überall-mit-dem-Rad-hin ist hier nicht vorhanden. Man sieht dafür aber häufig in Lycra gekleidete Radfahrer, gerne drei nebeneinander eine Hauptverkehrsstrasse blockieren. Das raffen die nicht, dass es nicht intelligent ist und das es doch echt gut wäre, für alle Beteiligten, hintereinander herzufahren.

Es gibt auch noch eine andere Fraktion. Die schwätzen rum und machen sich was vor. Und alles fühlt sich so falsch an. Fahrradfahren ist für die meisten dieser Gruppe ein echt cooles trendiges Fortbewegungsmittel. Denn wir in Europa benutzen das auch. Und Europa ist ja so super cool. Und die Australier wollen auch genau so sein. Oder sie sind es ja sowieso und noch viel cooler als wir Europäer. Alleine die Art wie die hier über das Fahrradfahren sprechen. Man kann nur schmunzeln. Es ist echt fantastisch, dass manche sich bemühen, das Fahrradfahren jetzt hier einzuführen. Ist man mit einem Fahrrad aufgewachsen, wer ist das nicht in Deutschland, kommt einem das aber alles höchst seltsam vor. Australien entdeckt das Fahrradfahren. Oder eher, Australien möchte das Fahrradfahren für sich entdecken. Aber erfindet Ausreden, warum es das nicht kann.

Über einen ganz pfiffigen Bürger wurde heute in der Zeitung berichtet. Musste mir echt die Augen reiben. Er kündigt an, dass er am Samstagmorgen eine Protestfahrt machen wird. Ganz frech und ohne Helm wird er Fahrrad fahren, um zu demonstrieren, dass es auch so ganz oben ohne geht. Dabei riskiert er ein Bußgeld von AUD 146. Er ist ein echter Rebell. Die trauen sich echt was, die Leute in Oz.

Die ganze Sache mit den Fahrradhelmen ist doch auch so komplett daneben. Anstatt ihre häufig sehr schwergewichtigen Bürger mal zum Fahrradfahren zu ermuntern, macht man ihnen lieber noch ein wenig Angst, indem man sagt, ohne im Straßenverkehr einen Helm zu tragen, bist Du so gut wie tot. Das man auch mit Helm im Straßenverkehr sterben kann ist ja erstmal egal. Angst schüren, da sind die ja hier eh die Größten drin.

Es bleibt spannend, schafft Australien es irgendwann mal auf das Fahrrad umzusteigen oder zumindest mehr als nur einige wenige Bürger?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.