Tuesday 28 September 2010

10.000 km. Rundreise der ganz besonderen Art!

Dies ist der 100. Blog Eintrag. Da ich das ganz großartig finde, dreht sich heute alles um das Thema Groß!

Die Australier haben eine Vorliebe für große Dinge. In einem sehr großen Land sind sie ja aufgewachsen, vielleicht rührt das daher? Erzählt man Australiern von anstehenden Reiseplänen auf der Insel, geben sie dir oft folgenden Ratschlag, „oh da musst du dir unbedingt die „Große Banane“ ansehen“. Gut, nicht immer werden sie dir raten die „Große Banane“ zu besuchen. Die Empfehlung ist natürlich stark abhängig von der Region, in die man zu reisen plant.

Wie jedes Kind weiß, ist Australien voll mit den wundersamsten Dingen, die es zu entdecken gilt! Es gibt so viel zu erleben. Man sollte sich ruhig mal trauen über den Tellerrand zu blicken und mal ganz was anderes machen. Vielleicht erlebt man ja was ganz Außergewöhnliches dabei.

„Ich fahre die Ostküste hoch und von dort zum Uluru“. Das kann doch echt jeder machen!

Abenteuerlustig und mit offenen Augen, abseits der ausgetretenen Pfade reisen. Die Einheimischen werden sicher mehr als verblüfft gucken, wenn man ihnen erzählt, dass man sich zunächst mal den „Großen Pinguin“ ansehen wird. Die 800 km von dort bis zum „Großen Nudelholz“ wird man erst mit der Fähre und später mit dem Wagen zurücklegen. Man ist sich mehr als sicher, dass man, wenn man sich wieder auf den Weg macht, unzählige Abenteuer auf der 1.200 km langen Strecke zum „Großen Rosakakadu“ erleben wird. Schon klar, 2.000 km, um sich den „Großen Bock“ anzusehen sind eine Strecke, doch auf dieser wird man die allerherrlichste Landschaft durchkreuzen! Auch auf den weiteren 4.000 km die man bis zum „Großen Büffel“ zurückzulegen hat, wird es einem nicht langweilig werden, liegen doch einige spannende Nationalparks am Wegesrand. 2.560 km weiter und schwupp ist man schon beim „Großen Barramundi“. Bevor man sich letztendlich auf der „Großen Parkbank“ ausruhen wird, darf man aber noch mal 2.300 km lang Staub schlucken!

 Hier alle Großen im Überblick. Sicher gibt es noch mehr davon. Kommen ja ständig welche dazu.


Tasmanien:
Hunderte von Pinguinen leben am Strand des Ortes Penguin im Nordwesten Tasmaniens. Denen ist er gewidmet, der drei Meter „Große Pinguin“.
Der „Große Tasmanische Teufel“ steht am Eingang zum Trowunna Wildlife Park in Mole Creek.




Victoria:
Der „Große Koala“ ist 14 Meter hoch, aus Bronze und steht in Dadswell Bridge zwischen Horsham und Stawell.
Der „Große Kabeljau“ steht am Murray River in Swan Hill, Victoria. Elf Meter lang und 6 Meter breit ist der Gute.
Das „Große Nudelholz“ steht in Wodonga auf dem Dach einer Bäckerei.
Der „Große Milchshake“ ist acht Meter hoch und steht in Warrnambool. Der Ort ist bekannt für Milchproduktion (und Wale).
Der „Große Ned Kelly“ ist sieben Meter hoch und steht in Glenrowan.
Den „Großen Wollballen“ gibt es gleich fünfmal, die Gruppe der Wollballen steht in Hamilton, dem Wollzentrum.

 Südaustralien:
Das „Große Schaukelpferd“ ist 18,3 Meter hoch, hat drei Aussichtsplattformen und steht in Gumeracha, Adelaide Hills.
Der „Große Hummer“ ist 18,2 Meter hoch, steht in Kingston. Kingston ist berühmt für seinen, na was wohl? Hummer!
Die „Große Orange“ steht in Berri in Südaustralien, da kommt auch der Berri Saft her.
Der „Große Rosakakadu“ ist 8 Meter hoch und steht in Kimba.

Westaustralien:
Die „Große DNA-Treppe“ steht im Kings Park in Perth.
Die vier Meter hohe „Große Orange“ steht auf einem zehn Meter hohen Turm in Harvey. Hier kann man sich über die Geschichte des Ortes informieren.
Der „Große Bock“ ist sieben Meter hoch und 15 Meter lang und steht in Wagin.

Queensland:
Der „Große Barramundi“ steht in Daintree.
Der „Große Apfel“ steht in Stanthorpe.
Die „Große Ananas“ ist 12 Meter hoch, verfügt über eine Aussichtsplattform und steht Woombye, QLD. Nicht nur die, sondern die „Große Makadamianuss“ ist hier ebenfalls zu finden ist hier.
Die „Große Kuh“ findet man in Nambour.
Der „Große Kapitän Cook“ steht in Cairns.
Der „Große Kasuar“ ist fünf Meter hoch, steht am Wongaling Beach und würdigt den vom Aussterben bedrohten Vogel.
Der „Große Krebs“ steht in Miriam Vale an einer Tankstelle. Durch die Errichtung der Statue ist die lokale Spezialität noch beliebter geworden.
Die „Große Staffelei“ steht in Emerald.
Der „Große Gummistiefel“ ist 7,90 Meter hoch und steht in Tully. Tully, bekannt für starken Regenfall, ist der nasseste Ort in Australien. Um den Titel stritten Tully, Innisfail und Babinda! Im „Gummistiefel“ gibt es eine Aussichtsplattform. In Jahr 1950 fielen 7.900 mm Regen.
Die „Große Mandarine“ ist neun Meter hoch und steht in Mundubbera, der selbsternannten Zitrusfrucht-Hauptstadt Queenslands.
Die „Große Orange“ steht in Gayndah, der Orangen-Hauptstadt Queenslands.
Der „Große Bergbauarbeiter“ steht in Rubyvale und er ist nicht alleine. Außerdem sind dort in der Mine der „Große Schraubenschlüssel“, der „Große Saphir“ and die „Große Spitzhacke und Schaufel“ zu finden.
Die „Große Erdnuss“ in den Atherton Parklands trägt einen Hut.
Der „Große Pelikan“ ist im Küstenort Noosa zu finden.
Die „Große Muschel“ kann man in Tewantin an der Sunshine Coast besuchen. Wer damit noch nicht genug hat, kann in dem Ort auch die „Größte Bierflasche“ besuchen.


NT:
Der „Große Büffel“ steht in Adelaide River. Bekannt dürfte er aus Crocodile Dundee sein!
Die “Große Victoria Bitter Bierdose” steht am Eingang zu Darwin.
Das „Große Krokodil“ trägt Boxhandschuhe und steht in Humpty Doo an einer Tankstelle.



Neusüdwales:
Die „Große Parkbank“ steht in Broken Hill.
Die „Große Garnele“ ist sechs mal neun Meter und steht in Ballina. Die Region ist bekannt für ihre Meeresfrüchte.
Die „Große Axt“ ist in Kew, NSW zu finden.
Die „Große Banane“ ist in der Gegend um Coffs Harbour zu finden. Und ganz in der Nähe gibt es auch eine Holländische Windmühle.
Die „Großen Elephanten“ stehen in Woolgoolga.
Die „Große Flasche“ ‚Cabernet Sauvignon’, steht in den Mangrove Bergen.
Das „Große Merino Schaf“ steht in Goulburn.
Die „Großen Kirschen“ stehen in der Kirschen-Hauptstadt von Australien, in Young.
Der „Große Hund auf der Proviantkiste“ steht seit 1932 in Gundagai.
Die „Große Obstschale“ steht in dem für seine Äpfel berühmten Ort Bilpin.
Der „Große Goldwäscher“ steht in Bathurst NSW. In Bathurst fand man in 1823 das erste Gold.
Die „Große Goldene Gitarre“ ist zwölf Meter hoch, wiegt eine halbe Tonne und steht in Tamworth. Hier findet ein Countrymusik Festival statt. Die Gitarre wurde vom ‚King of Country Slim Dusty’ enthüllt.
Die „Große Gitarre“ ist mit sechs Metern die größte bespielbare Gitarre der Welt und steht in Narrandera.
Die „Große Auster“ steht in Taree auf einem Haus.
Die „Große Kartoffel“ steht in Robertson einer hervorragenden Kartoffelanbau Gegend.
Die „Große Forelle“ steht in Adaminaby in den Snowy Mountains. Hier ist das Forellenfischen eine beliebte Freizeitbeschäftigung.
Das „Große Weinfass“ ist acht Meter hoch, elf Meter lang, sieben Meter breit, fasst 400.000 Liter Wein und steht in Buronga.

Und zu guter letzt, für diejenigen, die jetzt denken, das ist doch alles ganz großer Käse, die können noch zum „Großen Käse“ in Bega fahren.

Es kann sein, dass die Statuen aus einem Verlangen heraus gebaut wurden, etwas ganz eigenes Geniales haben zu wollen, auf das man stolz sein kann. Der Eiffelturm, das Kolosseum, das Brandenburger Tor und die Akropolis haben alle eins gemeinsam. Ihre Größe hat sie mit berühmt gemacht. Groß muss es also sein, dann ist es auch eine Sehenswürdigkeit.

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass jetzt niemand zur „Grossen Obstschale“ fährt und die über Nacht eingestürzt ist. Ich übernehme, wie immer, für nichts die Verantwortung!

Schöne Grüße aus Melbourne!

P.S. Die Behörden bestätigen, dass der „Große Pinguin“ nicht Asbest verseucht ist und ein Besuch keine Gefahr darstellt…

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.