Monday, 25 November 2013

Australien: Aktuelle Einfuhrbestimmungen für Haustiere


Die Haustierwelt atmet auf. Katzen und Hunde, die in Australien ankommen, werden künftig sehr viel schneller aus der Quarantäne entlassen. Die Regierung kündigt an, dass Menschen und ihre Haustiere, ab dem Tag der Einreise bereits in weniger als 10 Tagen wiedervereint werden. 

Das gesamte Quarantäne-System wurde überdacht und überprüft. Hut ab.

Einreise mit Haustier - Damals

Als ich mit meiner Katze nach Australien gezogen bin, ließ mich fast jeder Regierungsbeamte, auf den ich in der Zeit traf, die ihm verliehene Macht spüren. Und war jeder Einzelne auch noch so dumm, er hatte die totale Kontrolle und führte mich und meine Katze über den einzig wahren Weg. Monatelang wurde ich zu festgelegten Besuchszeiten von Beamten mit Pokerface in die Einzelzelle im Trakt des Hochsicherheitsgefängnisses, wird als Quarantänestation bezeichnet, geleitet. In den ersten Monaten meines neuen Lebens hat sich Australien bei mir nicht beliebt gemacht. Ziemlich bald lernte ich, dass Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz für mich hier ein wenig weniger galten. Während ich machtlos zusah, trampelten die Beamten mit ihren Blundstone Boots sorglos über den staubigen Platz der Quarantänestation. Das hört sich dramatisch an, doch es gibt genug Strände in Australien, an denen sich Kummer und Sorgen in Luft auflösen.

Die Beamten werden stark umdenken müssen, denn künftig soll alles anders werden.

„Strenge wissenschaftliche Analysen und Beweise“

Die Änderung folgt auf die Ankündigung des Landwirtschaftsministers, dass Australien von nun an mehr Vertrauen in die Abfertigungssysteme der  abfertigenden Länder, insbesondere in Bezug auf Tollwut setzt. Das Landwirtschaftsministerium hat ein Online-Tool geschaffen. Importeure werden Schritt für Schritt durch die erforderlichen Tierarztbesuche, Genehmigungsanträge und Quarantäne-Aufenthalte, je nachdem, wo das Tier herkommt, geführt. Haustiere müssen sich nicht mehr sechs Monate im Ausreiseland aufhalten, bevor sie nach Australien einreisen dürfen.

Die Änderungen basieren auf den Ergebnissen von, wie das Landwirtschaftsministerium angibt strengen wissenschaftlichen Analysen und Beweisen. Damit ist im Klartext gemeint, dass Australien anderen Ländern zutraut, in der Lage zu sein, Haustiere entsprechend den gültigen Regelungen auf den Export vorzubereiten.

Fantastisch: Aktuelle Quarantäne-Vorschriften in der Kurzübersicht

1. Haustiere, die aus tollwutfreien Ländern wie Neuseeland, den Ländern im Südpazifik, Bahrain, Japan und Hawaii einreisen, benötigen vor der Einfuhr keine Tollwutimpfung.


2. Bei Haustieren, die aus Europa, China, USA, weiten Teilen Asiens und dem Nahen Osten einreisen, gibt es mehr Anforderungen und importierende Tierhalter sollten die Seite der Behörde besuchen.

3. Für die eine oder andere Rasse, darunter Pitbull-Terrier, Servalkatzen und Serval-Mix-Katzen gelten nach wie vor Importverbote.

Ab dem 2. Dezember 2013 können Anträge gestellt werden. Die Änderungen treten für Haustiere die ab 3. Februar 2014 importiert werden in Kraft.

Wie habt Ihr das erlebt? Wie sieht Euer Plan aus? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.