Wednesday 27 November 2013

Australien: Urlaub am Great Barrier Reef?


„Da musst Du unbedingt hin.“ Der Satz verursacht mir eine Gänsehaut. Wenn jemand mit Bestimmtheit behauptet, zu wissen, was ich unbedingt sehen oder erleben muss, weiß ich doch schon, dass es gar nicht stimmen kann. Jeder Einzelne ist anders und denkt, empfindet, schmeckt, riecht Dinge und Orte auf eigene Art ...  


Fakten: Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef liebe ich, weil es das größte von lebenden Organismen gebaute Bauwerk der Erde ist und die Region die weltweit größte Gruppe aus Korallenriffen. Der Great Barrier Reef Marinepark umfasst eine Fläche von 345.400 Quadratkilometern und erstreckt sich 2.000 km entlang der Küste im Bundesstaat Queensland. In dem komplexen System aus verschiedenen marinen Lebensräumen finden sich mehr als 2.900 Korallenriffe und 900 Inseln.

Das Great Barrier Reef ist die Heimat von 1.500 Fischarten, 360 Arten von Steinkorallen, 1/3 der weltweiten Weichkorallen, 4.000 Arten von Weichtieren, 800 Arten von Stachelhäutern, mehr als 30 Arten von Meeressäugern wie Walen, Delfinen und Seekühen (14.000 der insgesamt 100.000 in Australien lebenden Dugongs), sechs Arten von Meeresschildkröten und um die 200 Arten von Seevögeln (die auf den Inseln leben). 

Im Glücksrausch

Ich bin jedes Mal berauscht vor Glück, wenn ich dort bin. Als ich zum ersten Mal am Ufer der Korallensee stand, war ich mindestens genau so aufgeregt, wie James Cook es wohl gewesen sein muss, als er das Great Barrier Reef im Jahre 1770 auf seiner Südseereise entdeckte. Im Laufe der Zeit habe ich unheimlich viele Leute gesprochen, die genau so begeistert sind.

Aber, ob Ihr da jetzt unbedingt hinmüsst, entscheidet Ihr wirklich lieber selber. Wäre ein Besuch am Great Barrier Reef was für Euch? Wart Ihr auch schon dort? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße


2 comments:

  1. Für mich ist das Reef nichts. Ich finde den Norden und Westen interesanter. VG Thomas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Thomas,

      Danke für Deinen Kommentar.

      Ist ja ein Ding, auch interessant. Was gefällt Dir nicht am Great Barrier Reef?

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.