Wednesday 19 February 2014

Australtölpel – in der Kolonie herrscht reges Kommen und Gehen


Es stinkt, und zwar gewaltig. In einer Tölpelkolonie herrscht ein reges Kommen und Gehen, oder besser gesagt, bei den bis zu 80 cm großen Ruderfüßern herrscht ein aufgeregtes Landen und Wegfliegen ... Die Vögel sind schneeweiß, sie haben schwarze Flügelenden und auf dem Kopf sind sie zartgelb, ganz so, als würden sie einen Sturzhelm tragen. Den können sie sicherlich auch gebrauchen, denn wenn man ihnen zuschaut, sieht das nicht gerade ungefährlich aus.

Als Küken, wenn sie noch zu klein zum Fliegen oder Schwimmen sind, sind sie schneeweiß und sehr flauschig, nur der graue Schnabel blitzt hervor. Sie erinnern an jemanden, der aus dem Schaumbad gekommen ist, ohne sich abgetrocknet zu haben. Die Mutter kümmert sich in diesem Alter um sie und spendet ihnen auch schon mal Schatten, wenn die Sonne mal wieder zu unerbittlich brennt.

Die Australtölpel ernähren sich von kleineren Fischen, wie beispielsweise Sardinen oder Makrelen. Mit dieser doch sehr gesunden Ernährungsweise werden sie um die 30 Jahre alt.

Habt Ihr schon Australtölpel in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.