Sunday 2 March 2014

Australien - Kaninchennasenbeutler



Auf Englisch heißt das etwa 29 bis 55 cm große Tiere mit dem seidigen Fell, der spitzen Schnauze und den langen Ohren Bilby. Bilbys sind nachtaktive Allesfresser, die kein Wasser zu trinken brauchen: Benötigte Feuchtigkeit nehmen sie aus der Nahrung auf, die aus Insekten und deren Larven, Samen, Spinnen, Zwiebeln, Obst, Pilzen und kleineren Tieren besteht. Nahrung finden sie beim Graben im Boden und mithilfe ihrer sehr langen Zungen.

Die Tiere bauen in ihrem Revier mit ihren starken Vorderbeinen und gut entwickelten Krallen umfangreiche Tunnelsysteme mit bis zu etwa einem Dutzend Bauten. Hier können sie sich sicher bewegen, tierische Feinde und die Hitze können ihnen in ihrem Unterschlupf nichts anhaben.

Bilbys gelten mehr und mehr als gefährdet. Heute kommen die Kaninchennasenbeutler nur noch in vereinzelten Gebieten in Westaustralien, dem Northern Territory und Queensland vor.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.