Monday 3 March 2014

Australische Pflugnasenchimäre – der Elefantenhai

Die in Australien und auf Englisch als Elefantenhai bezeichnete Australische Pflugnasenchimäre (Callorhinchus milii) ist ein Knorpelfisch. Haie und Rochen sind weitere Mitglieder der Knorpelfisch-Gruppe. Elefantenhaie sind in subtropischen Gewässern heimisch, im Wasser des an das südliche Australien und Neuseeland angrenzenden Südwest-Pazifiks. Sie leben in 200 bis 500 Meter Tiefe.

Der Fisch ist silberfarben mit schönen irisierenden Reflexionen und dunklen Markierungen auf der Seite. Auf der Schnauze hat der Fisch fleischige schaufelförmige Hörner, die bei der Nahrungssuche im schlammigen Boden eingesetzt werden. Seine beiden Rückenflossen sind dreieckig, mit einem länglichen Lappen am oberen Schwanz und mit einem kurzen unteren Lappen unmittelbar an der Spitze der hinteren Flosse; dieser scheint Teil des Schwanzes zu sein. Die Brustflossen sind groß und vor der ersten Rückenflosse hat er eine große gezackte Wirbelsäule, die vermutlich giftig ist. Der Elefantenhai hat nur eine einzige Kiemenöffnung und glatte Haut.

Im Frühjahr migrieren die erwachsenen Fische zu Buchten und Flussmündungen an der Küste, um auf dem sandigen oder schlammigen Boden Eier zu legen. In der Mitte vom Ei ist ein Hohlraum, in dem sich der Embryo entwickelt. Die Fische schlüpfen erst nach bis zu acht Monaten. Elefantenhaie wachsen sehr langsam, wobei sie etwa fünf Jahre bis zur Reife benötigen.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.