Friday 7 March 2014

Quokkas sind gar keine Ratten


Wer kann es den niederländischen Seeleuten verübeln, dass sie die Quokkas mit riesigen Ratten verwechselten, als sie hier in Australien auf diese trafen. Sie erinnern tatsächlich ein wenig an die kleinen Nager, denn ihr Schwanz ist immerhin ca. 35 Zentimeter lang und kaum behaart.

Mit kurzen, abgerundeten Ohren und einer Körpergröße von 60 cm ähneln sie dann aber doch eher einer Hauskatze.

Als die Europäer in Australien eintrafen, lebten noch unzählige Quokkas im Land. Heute sind die niedlichen Gesellen vom Aussterben bedroht. Die Beuteltierart mit dem kurzen struppig wirkendem grau-braunen Fell kommt auf dem australischen Festland in freier Wildbahn fast gar nicht mehr vor, sondern nur noch auf Inseln, die dem Festland vorgelagert sind. Quokkas kann man vor allem noch auf der von Holländern nach ihnen benannten Insel Rottnest Island (Rattennest) sehen.

Wie ihre großen Verwandten ernähren sich diese Kurzschwanzkängurus nur von Pflanzen. Man sollte sie deshalb nicht mit Kuchen oder Chips füttern oder ihnen zu Nahe kommen, um sie zu streicheln.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.