Wednesday, 24 August 2011

Australien. Augenzeuge Josef aus Österreich!

Auf dem gerade in Melbourne stattfindenden Winterfest habe ich mit Josef aus Österreich gesprochen, der hier direkt neben der Eislaufbahn Glühwein verkauft. Er lebt seit 15 Jahren in Sydney. Hierher gekommen ist er der Liebe wegen und Kinder gibt es mittlerweile auch schon. Sydney ist einfach eine tolle Stadt zum Leben findet Josef, im Sommer gibt es wohl kaum einen besseren Platz, das Meer und die tollen Strände sind einmalig. Doch im Winter findet er Melbourne eigentlich auch ganz gut, zumindest wie er das von seinen vielen Besuchen einschätzen kann.

Geschwindigkeit entscheidet über Leben und Tod

Im Berufsleben ist Josef Rettungssanitäter, doch nicht so, wie man es meistens kennt. Josef fährt, um Menschenleben zu retten zur Unfallstelle mit einem Motorrad, er ist Motorrad Paramedic. Die Geschwindigkeit, mit der ein Sanitäter am Einsatzort ist, kann über Leben und Tod entscheiden.

Seine Arbeit fühlt sich gut an und macht ihn glücklich und zufrieden, er möchte sie nicht missen. Die Ausbildung in seinem Bereich findet Josef hier in Australien viel besser, als er sie aus Europa kennt. Als er hierher kam, musste er seinen Abschluss noch mal machen und deshalb kann er beide Ausbildungen direkt miteinander vergleichen. Von ihm habe ich auch gelernt, dass in Australien am Unfallort gar keine Ärzte zugegen sind, die Versorgung der Opfer liegt ganz in den Händen der Sanitäter.


Die geniale Idee!

Josef hat ein herrliches Glühweinrezept mit Orangenschalen, Zimt und Nelken entwickelt. Das mit dem Glühwein das macht er jedoch so nebenbei, erzählt er mir. In den Wintermonaten ist er in diesem Jahr an den unterschiedlichen Standpunkten des Winterfestivals mit seinem Glühweinstand vertreten. Und das kann er nur machen, weil er Sonderurlaub bekommen hat. In Australien können Mitarbeiter, die bereits zehn Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt sind einen zusätzlichen Sonderurlaub von zwei Kalendermonaten bekommen, wenn sie es möchten.

Wenn etwas das Josef nebenbei macht, so genial ausfällt, dann kann man davon ausgehen, dass man in Sydney bei einem Notfall in richtig guten Händen ist. Nicht dass ich das irgendwem oder mir selber wünsche ...

Den Glühwein kann man als Gewürzmischung im Teebeutel kaufen oder aber auch als Sirup in einer Flasche.

Menschen, die hier in Australien wohnen oder gewohnt haben und von ihren Erlebnissen berichten. Wie finden Alyson aus Kanada, Franzi aus Deutschland, Jackie aus England, Alexander aus Deutschland, Yang aus China, Jan aus England, Maureen aus Deutschland das Leben in Australien?

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.