Monday, 18 July 2011

Augenzeugin. Praktikantin Dominika aus Deutschland!

In den meisten Fällen finde ich die Leute, die mir ihre Gedanken zu Australien verraten sollen, in dem Fall mit Dominika war es jedoch mal genau andersherum. Dominika hat Leute gesucht, die was zu Australien zu sagen haben. Sie hat mich gefunden, oder besser gesagt, sie hat Australien-Ereignisse gefunden. Das war alles sehr aufregend für mich. Ich habe ein Radiointerview gegeben, so sind wir ins Gespräch gekommen, und wie ich finde, ist Dominika ein Vorbild, wenn es um Lebenslust geht.

Menschen wie Dominika haben keine Angst ihren Träumen zu folgen. Einen Traum, dem vom Praktikum im Ausland, erfüllt sie sich gerade hier in Melbourne. Es hat einfach Spaß gemacht, mir ihr über ihre Erlebnisse zu sprechen. Und deshalb möchte ich diese hier teilen. 

Seit wann sind Sie schon hier in Australien und wie lange werden Sie bleiben?

Ich bin Anfang Juni in Melbourne angekommen. 

Bis Anfang August bin ich noch hier in der Stadt und dann geht das Reisen los ... Mitte September werde ich dann wohl zurück nach Deutschland müssen ...

Sie machen hier in Melbourne im Rahmen Ihres Studiums ein Praktikum bei einem Radiosender. Warum haben Sie Australien als Standort für diesen praxisbezogenen Auslandsaufenthalt ausgesucht?

Wahrscheinlich war es Schicksal: Ich surfte so durchs Internet und sah die Ausschreibung von SBS. Außerdem ist meine beste Freundin vor einem Jahr schon durch Australien gereist und war von diesem Land wahnsinnig begeistert. Und ich dachte mir: wenn nicht jetzt, wann dann? Man wird ja auch nicht jünger.

Als der Entschluss gefasst war, haben Sie Ihren „Umzug“ nach Australien im Alleingang durchgezogen oder ihr Vorhaben von einer Agentur betreuen lassen? Können Sie den von Ihnen eingeschlagenen Weg weiterempfehlen?

Das habe ich alles selber organisiert und das würde ich immer wieder so machen.

Wie finanzieren Sie Ihr Praktikum und Ihren Aufenthalt in Australien?

Ich habe ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) bekommen, das deckt aber nur einen kleinen Teil meiner Kosten, die ich hier habe. Deswegen gehen eine Menge Ersparnisse hier drauf ...

Australien ist ja nicht gerade ein Land, wo die Lebenshaltungskosten niedrig sind.

Der australische Dollar hat sich stark nach oben entwickelt. Mit dem EUR in Australien? Wie fühlt sich das an?

Furchtbar! Ich bin geizig geworden in diesem Land! Aber ich sehe nicht ein, für ein Bier in der Bar EUR 5,00 zu bezahlen ... Deswegen gibt es momentan jeden Tag Sushi und Avocado.

Was ist Ihnen wichtig im Leben und was versprechen Sie sich von Ihrer Zeit in Australien?

Wichtig im Leben ist mir die Liebe. Und somit eine Person an meiner Seite, die mich versteht, die mich unterstützt und die mir Kraft gibt für all meine Vorhaben. Meine Familie und meine besten Freunde sind immer da für mich und unterstützen mich, wo immer es ihnen möglich ist. Dafür bin ich unendlich dankbar und weiß es zu schätzen. Nicht jeder hat so viel Glück im Leben.

Von meiner Zeit in Australien verspreche ich mir neue Freundschaften, neue Erfahrungen und ein kleines Stück Selbstfindung. Wenn man so weit weg ist von zu Hause, dann wird einem das eine oder andere bewusst.

Drei Adjektive, mit denen sich Australien schnell beschreiben lässt.

Groß! Rot! Teuer!

Was hat Sie am meisten an Australien überrascht?

Dass ich innerhalb kürzester Zeit wahre Freunde gefunden habe, die diesen Aufenthalt so unendlich viel besser machen. Aber manchmal ist es wohl Schicksal, wenn man Leute am anderen Ende der Welt trifft und es sofort "klick" macht.

Planen Sie Australien während Ihres Aufenthalts zu bereisen? Wo geht es hin?

Die Great Ocean Road entlang nach Adelaide, dann Uluru, Sydney, Brisbane und die ganze Ostküste hoch.

Danke sehr! Ich wünsche Ihnen noch eine tolle Zeit in Australien und für Ihre Zukunft alles Gute.

Menschen, die hier in Australien wohnen oder gewohnt haben und von ihren Erlebnissen berichten. Wie finden Alyson aus Kanada, Franzi aus Deutschland, Jackie aus England, Alexander aus Deutschland, Yang aus China, Jan aus England, Maureen aus Deutschland das Leben in Australien?

Was möchtet Ihr gerne über das Leben in Australien wissen? Welche Frage soll ich dem nächsten Interviewpartner Eurer Meinung nach stellen? Über Eure Kommentare und Anregungen freue ich mich schon jetzt.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.